EXTERNES Medium Verschlüsseln

Nach unten

EXTERNES Medium Verschlüsseln

Beitrag von Schabing am Do März 01, 2018 2:59 pm

Hallo zusammen,

würde gerne die microSD die im Acer R13 steckt verschlüsseln. Geht das überhaupt?

FALLS mein Gerät abhanden kommt oder auch nur die microSD, wäre es mir lieber. Sind Familienfotos etc. drauf.

Ich finde viele Verschlüsselungs Apps, aber nur zu Whatsapp verschlüsseln, oder Ordner Intern etc.

Daher meine Frage:

1. Kann ich die Komplette microSD (komplette Partition) verschlüsseln, zb wie mit Luks?

2. kann man wenn 1. nein ist, wenigstens Ordner auf dem EXTERNEN Medium verschlüsseln ?

Danke schon mal Smile
avatar
Schabing

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.01.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: EXTERNES Medium Verschlüsseln

Beitrag von nipos am Do März 01, 2018 5:19 pm

Das ganze ist leider nicht so einfach.
Ganze Geraete oder Ordner normal zu verschluesseln,ist nicht moeglich.
Ich hab jedoch ein Programm gefunden,mit dem du eine einzelne Datei verschluesseln kannst.
Du kannst die Ordner als ZIP Archiv verpacken,danach sind sie wie eine einzige Datei.
Die kannst du mit diesem Programm verschluesseln.
Zum oeffnen dann das ZIP Archiv entschluesseln,entpacken und du hast wieder deinen Ordner.
Dazu sind einige Arbeitsschritte noetig,daher ist das unbrauchbar fuer Dateien,die taeglich gebraucht werden.
Fuer Familienfotos wuerde es sich jedoch ziemlich gut eignen,da diese so selten gebraucht werden,dass sich der Arbeitsaufwand lohnt.
Und hier gibts das Programm: minilock.io

_________________
avatar
nipos
Admin

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.04.17
Alter : 17
Ort : Boxberg

Benutzerprofil anzeigen http://www.nikisoft.one

Nach oben Nach unten

Re: EXTERNES Medium Verschlüsseln

Beitrag von Schabing am Do März 01, 2018 6:12 pm

öhm also mit dem Solid Explorer kann man Zips verschlüsseln... allerdings keine Ahnung wie. Mit Kubuntu kann man mit AES256 verschlüsseln....

Nunja, 7GB Bilder un 16GB Videoclips immer packen und entpacken... ist nicht so toll...

Wenn ich am Laptop einen USB Stick anschließe, gebe ich einmal das Verschlüsselungspasswort ein und kann drauf zugreifen.

-------------------------

Hast du eine andere gute Idee, wie ich die microSD gut schützen kann??
avatar
Schabing

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.01.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: EXTERNES Medium Verschlüsseln

Beitrag von nipos am Do März 01, 2018 8:00 pm

Du koenntest dir einen Tresor kaufen und sie darin einschliessen,aber ob das so eine gute Idee ist,wage ich zu bezweifeln.
Von Verschluesselung will man bei Google nicht viel wissen,von denen wuerde ich auch nicht unbedingt was anderes erwarten,da kannst du froh sein,dass es ueberhaupt so ein kleines Verschluesselungsprogramm eines anderen Programmierers gibt.
Ein besseres kenne ich dafuer aber nicht und das sowas irgendwann mal ins System integriert wird,daran glaube ich nicht.
Tut mir leid,dich gleich am Anfang mit deinem neuen Chromebook so enttaeuschen zu muessen,aber die sind zum surfen und fuer ein paar Apps gedacht,aehnlich wie ein Handy,nur halt in gross und nicht zum aufbewahren von Hochsicherheitsdaten.
Ich hoffe,bei der naechsten Frage kann ich eine angenehmere Antwort geben :/

_________________
avatar
nipos
Admin

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.04.17
Alter : 17
Ort : Boxberg

Benutzerprofil anzeigen http://www.nikisoft.one

Nach oben Nach unten

Re: EXTERNES Medium Verschlüsseln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten