Cookies Löschen

Nach unten

Cookies Löschen

Beitrag von Domino am Mo Jan 08, 2018 5:04 pm

Hallo nipos,
im Chrome Browser/Chrome OS unter "Einstellungen" finde ich eine Funktion nicht mehr:

Das Löschen bestimmter Cookies.

Entweder bin ich Blind oder es ist nicht mehr da?
Unter "Sicherheit und Datenschutz", weiter unter "Browserdaten löschen" dann auf
"Cache leeren sowie Verlauf, Cookies und andere Daten löschen" konnte ich hier früher alle Cookies einsehen
und einzelne davon Löschen, aber es werden keine Cookies mehr angezeigt?
Scheinbar kann man bei Klick auf Löschen wohl nur noch alle auf einmal beseitigen ohne diese vorher einzusehen.

Das ist so seit Chrome/Chrome OS das Optische Erscheinungsbild der "Einstellungen" geändert hat.

Ich habe zwar die Erweiterung "Click&Clean" (mit integriertem "Cookie Wiper") bei der man alle oder einzelne
Cookies Löschen kann, aber es haben sich viele angesammelt die unter Click&Clean gar nicht angezeigt werden
und die mal gelöscht werden müssten.
Das Problem an der Sache: Lösche ich unter "Einstellungen" die Cookies, gehen damit auch die für Foren,Shops
usw verloren und ich muss mich dann wieder überall erst mal wieder Einloggen.
Komischerweise passiert dies, obwohl unter "Click&Clean" alle erforderlichen Cookies gespeichert sind.

Gibt es keine Möglichkeit die Browser-Eigene Cookie-Funktion zu deaktivieren, so das alles nur über Click&Clean läuft?

Danke!

Domino

Anzahl der Beiträge : 42

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cookies Löschen

Beitrag von nipos am Di Jan 09, 2018 6:54 pm

Du hast da etwas falsch verstanden.
Click&Clean speichert die Cookies natuerlich nicht selbst.
Es ist einfach nur eine Verwaltung fuer die Cookiefunktion des Browsers.
Natuerlich kannst du die Cookiefunktion deaktivieren,aber dann werden gar keine Cookies mehr gespeichert.
Wie du schon festgestellt hast,musst du dich dann ueberall neu einloggen.
Und zwar jeden Tag,da es ja nicht mehr gespeichert wird,falls du so ueberhaupt noch ueberall rein kommst.
Davon ist dringendst abzuraten.
Ich konnte leider keine andere Erweiterung finden,die nicht alle Cookies loeschen will.
Ich konnte allerdings eine finden,mit der du bestimmten Domains verbieten kannst,Cookies ueberhaupt erst zu speichern.
Link: https://addons.opera.com/de/extensions/details/umatrix/?display=de
Ich weiss,dass du nichts direkt von Opera Addons installieren kannst,aber da gibts die Infos und den Download findest du sicher auch im Chrome Store,wenn du es wirklich willst.
Dann musst du die Cookies auch hinterher nicht mehr loeschen,wenn sie erst gar nicht gespeichert werden.
Das ganze sollte auch so konfigurierbar sein,dass du bestimmte Seiten whitelisten kannst (duerfen Cookies speichern) und alle anderen duerfen es nicht.
Mit STRG+Umschalt+I kannst du uebrigens die im Browser integrierten Entwicklertools oeffnen,in denen du im Tab "Application" die Cookies fuer die aktuell geoeffnete Seite loeschen und bearbeiten kannst.
Das ist sicherlich zu aufwaendig,um es auf jeder Seite zu tun,aber falls du es mal brauchen solltest,wollte ich es gesagt haben.
Ich hoffe,ich konnte dir mit diesen umfangreichen Informationen ein bisschen weiterhelfen.
Da ich nirgends mehr Chrome hab,kann ich dir leider nicht mit der integrierten Cookieverwaltung helfen.

Anzahl der Beiträge : 53

Benutzerprofil anzeigen http://www.nikisoft.one

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten